Biografie Aktuelle Werkaufführungen Kontakt Werkverzeichnis Verlage  
 
     
Komposition

Das umfangreiche Werk von Volkmar Fritsche ist im Werkverzeichnis aufgeführt. Dort können Sie Auszüge aus den Partituren einsehen und einige Hörproben genießen. Ein Teil seiner Kompositionen ist unter anderem bei edition 49 und dem Ebert Musik Verlag Leipzig verlegt.

Hinweise zu meinen sakralen Werken:
Mein Bedürfnis zur Rückbesinnung auf unsere frühjüdischen, urchristlichen Werte führte mich zur intensiven Beschäftigung mit der Bibel und den alten Psalmentexten.

Vertonungen aus diesen Quellen sind in meinen letzten sakralen Kompositionen mein persönlicher Beitrag gegen die Entchristianisierung und Verrohung unserer Gesellschaft, gegen Heuchelei, Meinungsdiktatur, Atheismus.

Christliche Zeugen unserer Zeit wie Albert Schweizer, Dietrich Bonhoeffer, Ernst Barlach, Martin Luther King, haben mit ihrem Wirken und ihren Werken mein kompositorisches Schaffen ebenso beeinflusst, wie der barbarische Akt des 11. September 2001 und die andauernden Verbrachen gegen die Menschlichkeit mit Vertreibung, Flucht Leiden und Tod.

Werkverzeichnis    
Verlage    
Aufführungstermine    
       
       
       
       
       
Jugendarbeit Seit 1998 findet im Rahmen der Musikmentorenausbildung des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg die Ausbildung für Orchestermentoren statt. Organisiert wird diese wichtige Arbeit vom Landesverband Baden-Württembergischer Liebhaberorchester und vom Landesverband der Musikschulen Baden-Württembergs.

Volkmar Fritsche war als Dozent für die künstlerische Ausbildung zuständig.
Informationen zur Musikmentorenausbildung unter schulmusik-online.de    
Landesverband Baden-Württembergischer Liebhaberorchester Landesverband Baden-Württembergischer Liebhaberorchester e.V.  
Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg  
       
Orchesterseminare Von 1987 bis 2018 leitete Volkmar Fritsche die internationalen Orchesterseminare in Weikersheim und Luxemburg für Amateurmusiker. Diese Seminare finden jährlich statt, mit Abschlusskonzerten in Bad Mergentheim und Luxemburg.

Impressum Volkmar Fritsche
Höhenringweg 24
70619 Stuttgart-Sillenbuch
Für den Inhalt der hier verlinkten Websites übernimmt der Betreiber dieser Site keinerlei Haftung.